Reiseziele in Spanien
Spanien, eines der beliebtesten Urlaubsländer im Süden Europas, hält viele verschiedene Reiseziele für seine Besucher bereit, so dass jeder – je nach Interessenschwerpunkt – mit Sicherheit das passende Ziel für sich findet. Neben sehenswerten Landschaften gilt es Strand und Meer sowie kulturelle und historische Stätten zu besuchen.
Hier eine kleine Auswahl an lohnenswerten Zielen in Spanien:
Zunächst einmal lockt das Festland mit Orten wie Pamplona, Madrid, Bilbao oder Avila. Pamplona ist berühmt für seine Feste sowie den Stierkampf, Madrid - die Hauptstadt – lädt unter anderem mit dem weltweit bekannten Kunstmuseum Prado ein, im Nordosten befindet sich das baskische Bilbao und in Kastilien wartet Avila mit seinen beeindruckenden Häusern und Kirchen auf. Auch Córdoba, die jahrelange Hochburg des Islams, gilt mit seiner wunderschönen Mezquita – der Moschee - als Insidertipp. Eine der schönsten Städte des Landes ist Sevilla in Andalusien.
Besonders empfehlenswert ist Barcelona mit dem Park Güell sowie zahlreichen Bauten des berühmten Architekten Antoni Gaudi. Die berühmte Las Ramblas – wo sich zahlreiche Künstler tummeln, Geschäfte und Cafés einladen -, die imposante Kathedrale der Stadt, das uralte gotische Viertel, das Picasso Museum und nicht zuletzt die sehenswerte Sagrada Familia, der Kathedrale, mit deren Bau vor über 100 Jahren begonnen wurde, die aber bislang nicht fertig gestellt ist, sind weitere Anziehungspunkte der Stadt. An den bekannten Surrealisten Salvador Dalí erinnern Orte wie Figueres – rund 50km von Barcelona entfernt - mit dem „etwas anderen“ Museum, sowie Cadaqués, wo er seine Kindheit verbrachte, und Port Lligat - mit der traumhaft schönen Bucht von Cap de Creus -, wo dessen „verrücktes“ Haus zu besichtigen ist.
Zu den meistbesuchtesten Reisezielen Spaniens gehören – neben der Costa Brava, der Costa de la Luz, der Costa Blanca sowie der Costa del Sol – das Kloster Montserrat, die Alhambra und die Kathedrale von Santiago de Compostela. Letztere ist das Ziel des berühmten Jakobsweges in Galizien und soll auf dem Grab des Apostels Jakobus stehen. Ein besonders beeindruckendes Bauwerk ist die Alhambra in Granada, die im 12. Jahrhundert von den Mauren erbaut wurde. Nicht zuletzt sollte man – der Landschaft sowie des Bauwerkes wegen – den Berg und das Kloster Montserrat besuchen, wo imposante Felsen sowie eine schwarze Madonna warten.
Aber auch die Inselwelt Spaniens hält etliche nennenswerte Reiseziele bereit. Allen voran die Balearen mit der größten Insel – Mallorca -, welche nicht nur Spaß und Unterhaltung sondern auch eine beeindruckende Landschaft verspricht. Die kleineren Inseln Menorca, Formentera und Ibiza sind in vielerlei Hinsicht ebensolche erwähnenswerte Reiseziele. Ferner gelten die Kanaren als besonders schön. Die größte dieser Inseln – Teneriffa - liegt vor der Küste Marokkos und der Westsahara und beherbergt den höchsten Berg Spaniens – den 3.718 Meter hohen Pico del Teide – sowie zahlreiche grüne Wälder. Auch andere Kanarische Inseln bezaubern durch ihre Landschaft mit teils üppiger Vegetation. Dazu zählen die Touristenhochburgen Fuerteventura und Gran Canaria ebenso wie die bizarre Mondlandschaft Lanzarotes und die grünen Inseln La Gomera und La Palma. Viel Ruhe bietet die kleinste Insel El Hierro.